Acherner Schülerinnen in Cork: gelebte irisch-deutsche Freundschaft

Am 7. März und damit ein knappes halbes Jahr, nachdem unsere irischen Austauschpartnerinnen ans Acherner Gymnasium gekommen waren, flogen wir 16 Mädchen mit unseren Lehrern Marion Wolfgarten und Klemens Hoffmann nach Irland. Frühmorgens ging es mit dem Bus zum Flughafen Mulhouse-Basel, von wo wir in die irische Hauptstadt Dublin flogen und dann ging´s weiter mit dem Bus nach Cork. Hier gab es am Abend dann das lang erwartete Wiedersehen mit den Mädels und wir wurden wärmstens von unseren Gastfamilien empfangen.

Am nächsten Tag lernten wir das Regina Mundi College kennen. Zwar ist es nicht viel größer als unsere Mensa, dafür aber umso gemütlicher. Zur Mittagszeit besuchten wir das Charles Fort, eine Festung in Kinsale. Um es kurz zu fassen: Es war super interessant, aber das irische Wetter machte seinem Namen alle Ehre, so dass wir dann bald in ein Restaurant gingen, um uns aufzuwärmen. Am Abend waren wir Bowlen und für viele für uns ganz neu war das bei den Iren beliebte Karaoke – eine ganz besondere Erfahrung.

Das Wochenende stand uns frei zur Verfügung, so dass jede auf eigene Faust mit ihrer jeweiligen Austauschpartnerin etwas unternehmen konnte. Klar, dass wir da alle mal durch Cork schlenderten, shoppten, Fish & Chips genossen und uns einfach vom Charme dieser Stadt am Meer verzaubern ließen.

Am Montagmorgen haben wir uns ohne unsere Austauschpartnerinnen, die mitten in den Vorbereitungen ihres Musicals steckten, auf den Weg nach Killarney gemacht. Dort angekommen, haben wir den Tag mit einer Wanderung durch den Killarney National Park gestartet, wobei unser Highlight der sehr beeindruckende Torc Waterfall war. Mittags hatten wir Zeit, uns die Stadt anzusehen, unter anderem, um in einem der zahlreichen Souvenirshops Kleinigkeiten für unsere Familien zu besorgen. Abends hatten wir Freizeit, die die meisten von uns genutzt haben, um gemeinsam ins Kino zu gehen.

Dienstags haben wir uns auf den Weg zum University College Cork gemacht, wo wir eine Tour hatten und von einem Guide einiges über gälische Schriftzeichen (und über Aberglauben – tretet am besten auf keine Uni-Wappen auf dem Boden…) gelernt haben. Anschließend hat die irische Lehrerin Ms Buckley uns mehr von Cork gezeigt, wir haben den Shandon Tower erklommen und konnten selbst die Kirchenglocken läuten! Dienstagabends haben wir uns das Musical ‘It’s a hard knock life for us’ angesehen, das unsere Austauschpartnerinnen und ihre Jahrgangsstufe zusammen aufgeführt haben.

Am Mittwoch sind wir alle zusammen (bei sehr irischem Wetter…) zu den Ballyhass Mallow Lakes, einem Outdoor activity center, gefahren, wo wir uns beim Bogenschießen, Axt Werfen und Klettern bewiesen haben. Den letzten Abend haben wir alle gemeinsam bei einer der irischen Schülerinnen ausklingen lassen, wobei teilweise auch schon Pläne gemacht wurden, uns bald wieder zu treffen …

Am Donnerstag mussten wir uns früh morgens von unseren Gastfamilien und Austauschpartnerinnen verabschieden, da wir uns schon um 6 Uhr auf den Weg nach Kerry zum Flughafen gemacht haben. In Frankfurt Hahn angekommen, wurde unsere trübe Abschiedsstimmung etwas vom im Vergleich doch relativ sonnigen deutschen Wetter erhellt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch herzlich bei Frau Marion Wolfgarten, Herrn Klemens Hoffmann, den irischen Lehrern, unseren Gastfamilien und allen anderen, die uns diese unfassbar schöne Erfahrung ermöglicht haben, bedanken!