Model UN – internationale Politik hautnah erleben!

Vom 6. bis zum 11. März waren 14 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Achern unter der Leitung von Frau Lorena Vega bei dem Model United Nations Schleswig-Holstein im Kieler Landtag. Das Model UN ist ein politisches Planspiel, bei dem Jugendliche die Arbeit in den UN-Gremien simulieren, wie z.B. dem Sicherheitsrat oder der Generalversammlung. Nach monatelanger Vorbereitung und Recherche versetzten sich die Teilnehmer:innen in die Rolle von Delegierten der Vereinten Nationen und debattierten über aktuellen Themen der UN-Agenda.

So durften die 14 Delegierten die Länder Norwegen, Ecuador, Angola und Usbekistan in verschiedenen Gremien vertreten und über unterschiedliche Themen mit anderen Delegierten weiterer Länder debattieren und verhandeln. Die Delegierten müssten ihre Rolle überzeugend mit den recherchierten Informationen und guten Argumenten spielen und ihre persönliche Meinung zurückstellen. Das Ziel war es, in den verschiedenen Gremien in geordneten Debatten ein gemeinsames Resolutionspapier, also einen Vertrag zwischen allen Ländern, zu einem bestimmten politischen Thema zu entwerfen. Und so wie es auch in der echten UN in New York ist, stellte sich die Aufgabe als nicht ganz so leicht heraus. Ganze drei Tage debattierten die Delegierten in formalen und informellen Arbeitsphasen, um Resolutionspapiere zu erarbeiten. Diese drei Tage wurden intensiv genutzt und so gelang es jedem Gremium mindestens eine Resolution zu verabschieden. Begleitet wurde die Veranstaltung von Workshops, beispielsweise zum Thema UN-Friedensmissionen, Völkerrecht und Podiumsdiskussionen zu den Themen „Grenzen des Wachstums“ und „Umsetzung der Chemiewaffenkonvention“.

Engagement, Ehrgeiz und harte Arbeit der Delegierten wurde mit einem ausgelassenen Abschlussball belohnt.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Lorena Vega für die Möglichkeit, dass wir an diesem besonderen Planspiel mitmachen konnten, und für ihre Geduld und ihr Vertrauen. Wir können es jedem empfehlen, nächstes Jahr an dieser Veranstaltung teilzunehmen, denn man kann seine Recherche-, Analyse- und Debattierfähigkeit sowie seine Persönlichkeit weiterentwickeln, viel über internationale Politik lernen und dabei noch viel Spaß haben.