Chemie

Hallo Bausteine der Welt – aus denen alles besteht! Bis heute kennen wir 118 Elemente und haben sie im wunderschönen Periodensystem veranschaulicht. 92 dieser Elemente können wir in der Natur finden, und einige davon kennt ihr auch schon, wie zum Beispiel Gold, Sauerstoff, Aluminium und Kupfer.

Chemiker erforschen, welche Elemente zusammengesetzt verschiedene Stoffe ergeben und wie diese dann sinnvoll verwendet werden können. Einige dieser Stoffe und chemischen Verbindungen kennt ihr sicher auch schon, wie zum Beispiel Salz, Zucker und Koffein. Polyester ist ein Beispiel für eine bekannte künstliche Verbindung.

Ob in Textilien, Lebensmitteln oder Elektronik: Chemie ist überall. Und eine tolle Eselsbrücke um dir zu merken um was es in der Chemie geht gibt es auch noch: Das Wort »Chemie« kommt aus der Metallgießerei und wie bei ihr, geht es um die Struktur, Eigenschaften und Veränderungen von Stoffen und den damit verbundenen Energieveränderungen.

Farbige Flammen, Zischen, Blubbern – das bringt auch unsere Freude zum überquellen

Wettbewerbe, Highlights und Jahresveranstaltungen – Was Chemie am GA besonders macht:

• Experimentieren: in unseren neuen Lehr-Übungs-Räumen
  • Exkursionen zur Fischergruppe Achern
  • Teilnahme an Deutschlands größtem Wissenschafts- und MINT-Festival: Science Days im Europapark Rust
  • »Schüler experimentieren« der Stiftung Jugend forscht e. V.
  • Internationale Chemie Olympiade
  • Exit Game: Forensik
  • Super coole Labormaterialien: Chemikalien, Reagenzgläser, Pipetten und die berühmten Bunsenbrenner (Dieses Gerät das in Heidelberg vervollkommnet wurde, revolutionierte die chemische Analyse und wurde zu einem grundlegenden Werkzeug in Laboren auf der ganzen Welt.)
  • Erlenmeyerkolben, Stehkolben und Rundkolben
  • Chemiebaukästen: Experimentierkästen, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, chemische Reaktionen durchzuführen und zu entdecken

Neues aus dem Fach Chemie