Future Skill Day im Leistungsfach Wirtschaft

Montag morgen einmal anders: Spannende Veränderungen erwarteten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse von Marcus Krämer und Inan Yesilgül am Montagmorgen. Statt des gewohnten Unterrichts stand für die Wirtschaftskurse ein Future-Skill-Day auf dem Programm. Ziel dieses besonderen Tages war es, gemeinsam Produktideen zur Verbesserung des Schullebens zu entwickeln, sie zu visualisieren und schließlich zu präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei professionelle Unterstützung von den externen Coaches des renommierten Unternehmens Zukunftsgründer BW. Zu Beginn vermittelten diese theoretisches Wissen, das im Anschluss von den Schülerinnen und Schülern in die Praxis umgesetzt werden durfte. Doch bevor es richtig losging, nutzten vier Gruppen die Pause, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auf dem Pausenhof zu interviewen. Hierbei erkundeten sie, welche größeren Probleme im schulischen Alltag und im Schulleben wahrgenommen werden. Anschließend wurden in den Gruppen innovative Lösungsvorschläge erarbeitet und mögliche Gadgets entwickelt, die diese Probleme lösen könnten. Mit Hilfe von Bastelmaterial und Legosteinen setzten die einzelnen Gruppen ihre Ideen praktisch um und visualisierten sie auf kreative Weise.

Im letzten Schritt der Produktentwicklung präsentierten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Konzepte vor der gesamten Gruppe und einer hochkarätigen Jury, bestehend aus erfahrenen Experten der Produktentwicklung. Sie erhielten wertvolles Feedback und wurden mit Applaus belohnt – eine Anerkennung für ihren intensiven Einsatz an diesem Tag.