Klassen-Rap: 8c erobert die Bühne mit einem Workshop der Who.am.I.Academy

Musik ist eine Sprache, die verbindet und Emotionen zum Ausdruck bringt. In einem begeisternden Rap Workshop mit der Who.am.I.Academy aus Mannheim ergriff die Klasse 8c die Gelegenheit, ihre kreative Seite zu entfesseln und einen einzigartigen Klassen-Rap zu erschaffen. In nur zwei Tagen schrieben und nahmen sie ihren eigenen Song auf, der das Herzstück dieses unvergesslichen Workshops wurde.

Der Workshop, geleitet von Tobias Schirneck und seinem Team, war ein Schritt in die Welt der Musikproduktion und des Rap-Genres. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c hatten die Chance, ihre Ideen und Themen in die Texte des Songs einzubringen. Die Inhalte wurden von der Klasse selbst vorgeschlagen, wodurch der Song die Gedanken und Gefühle der Jugendlichen widerspiegelt.

Der erste Tag des Workshops war geprägt von kreativen Gruppenarbeiten, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Texte verfassten. Am zweiten Tag versammelte sich die Klasse 8c im Chillraum des Gymnasiums, um ihren Song aufzunehmen. Die Atmosphäre war erfüllt von Vorfreude und Nervenkitzel und der Raum wurde zum Studio, in dem die musikalische Magie ihren Anfang nahm.

Doch der Weg zum fertigen Song war noch nicht zu Ende. Tobias Schirneck und sein Team verliehen dem Klassen-Rap im Studio den letzten Schliff. Mit ihrer Expertise arrangierten und mischten sie den Song zu einem beeindruckenden Gesamtwerk, das die Klasse 8c mit Stolz erfüllt.

Das Ergebnis kann nun über einen QR-Code abgerufen werden, der die Türen zur musikalischen Welt der Klasse 8c öffnet. Der mitreißende Klassen-Rap wird höchstwahrscheinlich auf der bevorstehenden Klassenfahrt zum ultimativen Ohrwurm.

Ein besonderer Dank gebührt dem Programm “Respekt Coach – lass uns reden”, das diese wunderbare Gelegenheit für die Klasse 8c erst ermöglichte. Seit einem Jahr engagiert sich Katrin Schaare für das Programm am Gymnasium Achern im Bereich Prävention und trägt somit dazu bei, eine offene und respektvolle Kommunikation unter den Schülerinnen und Schülern zu fördern.

Für Katrin Schaare war dieser Rap Workshop zweifellos das persönliche Highlight des Schuljahres. Sie dankt allen Schülerinnen und Schülern sowie den engagierten Kolleginnen und Kollegen, die diese beiden bereichernden Tage möglich gemacht haben.