Erlebniswoche der VKL am GA

Ein bunter Strauß an Aktivitäten und Begegnungen

In der Woche vom 17. bis 23. Juli durfte – wie alle anderen Klassen des GA- auch die VKL mal etwas durchatmen und ,,chillen’’. Bei unterschiedlichen Aktivitäten, Ausflügen und Begegnungen in und um Achern herum konnten die Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren, die aus unterschiedlichen Herkunftsländern stammen und erst seit letztem Jahr in Deutschland leben, ihre neue Heimatregion noch besser kennenlernen.

Die Woche begann mit einem Besuch des Jugendtreffs in Achern und zum Auftakt standen Spaß und Austausch ganz im Vordergrund. Es gab sowohl spannende Tischtennis-, Tischfußball-, Dart- und Billardspiele als auch ruhigere Gesellschaftsspiele. Am Ende des Tages gingen alle zufrieden und in Vorfreude auf den Rest der Woche nach Hause.

Am Dienstag durften die Schüler:innen literarisch kreativ werden, denn es ging zur Veranstaltung „Der schönste erste Satz“ in die Stadtbibliothek. Jede Schülerin und jeder Schüler bekam den ersten Satz eines Romans ausgehändigt und durfte sich überlegen, wie eine Erzählung, die mit diesem Satz beginnt, weitergehen könnte. Dies war insbesondere aufgrund des Wortschatzes nicht immer einfach, aber gemeinsam kamen großartige Ideen zustande. Nach der Kreativphase bekam jede:r den Roman mit dem zu Beginn der Veranstaltung ausgeteilten ersten Satz, las darin und berichtete anschließend, worum es in der Erzählung tatsächlich ging. Teilweise unterschied sich dies deutlich von den zuvor überlegten Ideen, aber oft waren die eigenen Ideen mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Der Mittwoch stand dafür wieder ganz im Zeichen von Spiel, Spaß, Begegnung UND leckeren Snacks. Gemeinsam mit der Klasse 7a verbrachten die Schüler:innen der VKL den Vormittag auf dem Außengelände der Schule. Neben Fußball, Federball, Tischtennis, Boccia und diversen Brettspielen wurde gemeinsam gepicknickt und gequatscht. Einige Schüler:innen der VKL hatten typische Leckereien aus ihren Heimatländern dabei und teilten diese mit den anderen Schüler:innen.

Am Donnerstag wurde es beim Toccarion in Baden-Baden musikalisch-lustig. Bei einem zweistündigen Workshop im beeindruckenden Altbau des Festspielhauses Baden-Baden durften die Schüler:innen – angeleitet von einem Musikpädagogen – unterschiedliche Musikinstrumente und Musikmaschinen ausprobieren. Außerdem wurde eine Body percussion gemeinsam eingeübt sowie mit elektronischen Sounds und der eigenen Stimme experimentiert.

Zum Abschluss der Woche nahm die VKL am Lesetag der Klassenstufe 7 teil und übte nochmals das Lesen und Verstehen von deutschen Texten, da der Spracherwerb weiterhin im Vordergrund steht.

Im November 2022 wurde am Gymnasium Achern eine Vorbereitungsklasse (VKL) für neu nach Deutschland gezogene Kinder und Jugendliche eingerichtet. Die 15 Schüler:innen kamen ohne Deutschkenntnisse an die Schule und erhielten im Laufe des Schuljahres hauptsächlich von DaF-zertifizierten Lehrkräften unserer Schule intensiven Deutschunterricht am Vormittag. Die Schüler:innen wurden mit der Zeit immer mehr Teil der Schulgemeinschaft und knüpften während der Pausen sowie bei diversen außerunterrichtlichen Events von alleine Kontakte zu anderen Schüler:innen. Unter anderem auch um diesem Bedürfnis nach mehr Kontakt zu deutschsprachigen Gleichaltrigen nachzukommen, wurde im Frühjahr beschlossen, jeder Schülerin und jedem Schüler der VKL dem Alter entsprechend eine Regelklasse zuzuweisen, mit der sie seitdem zwei Schulstunden am Vormittag mitgehen durften. Auch im neuen Schuljahr 23/24 wird es eine VKL am Gymnasium Achern geben. Wir freuen uns auf die neu dazu kommenden Schüler:innen!