Agentenrallye in der Stadtbibliothek

Am 14.12.2023 gingen wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b, mit unserer Deutschlehrerin Daniela Casagrande und unserem Schulsozialarbeiter Anton Tausch in die Stadtbibliothek in Achern. In der Bibliothek angekommen wurden wir von Frau Büchele empfangen. Dort machten wir eine Agentenrallye mit iPads. Frau Büchele erzählte uns, dass ihr bester Mitarbeiter verschwunden sei. Sie sagte, wir müssten Lupen mit QR-Codes in der Stadtbibliothek finden, diese mit den Tablets, die sie gleich verteile, scannen und die Aufgaben bearbeiten. Danach würden wir Buchstaben bekommen und mit dem Lösungswort müssten wir den Ort finden, an den ihr bester Mitarbeiter verschwunden sei. „Dann werden wir unseren Mitarbeiter schnell wiederfinden“, erzählte sie spannend.

Wir machten uns auf den Weg, um die Lupen zu finden. Wenn man eine QR-Code-Lupe gefunden hatte, musste man z.B. schätzen, wie viel Spiele die Stadtbücherei hat. Wer 600 Spiele schätzte, hatte die Frage richtig beantwortet und bekam 250 Punkte. Wenn man 358 Spiele dachte, bekam man immerhin noch 100 Punkte. Am Ende der Rallye fand eine Schülerin das Lösungswort heraus – welches es ist, verraten wir hier nicht. Wir fanden auch den verschwundenen Mitarbeiter und gaben ihn Frau Büchele, die sich dafür bei uns bedankte. Dann mussten wir aber schon wieder los, denn wir hatten im Anschluss noch Unterricht. Wir verabschiedeten uns und gingen zurück in die Schule.