Fáilte-Welcome-Willkommen: Irische Schülerinnen am GA

Am späten Mittwochabend, den 18. Oktober war es endlich soweit: Die Gruppe vom Regina Mundi College in Cork kam am Gymnasium Achern an, wo sie bereits sehnsüchtig erwartet wurde. Schon nach wenigen Augenblicken hatte jede irische Schülerin ihre Gastgeberfamilie gefunden und konnte mit dieser zu ihrem vorübergehenden Zuhause aufbrechen.

Am nächsten Tag wurden unsere irischen Gäste von der Schulleitung und einer Musikgruppe unter der Leitung von Melanie Mattinger begrüßt. Direkt im Anschluss hatten sie auch schon die erste Gelegenheit, ihre Austauschpartnerinnen in den Unterricht zu begleiten. Später wurden ihnen einige deutsche Spezialitäten serviert, unter anderem Sauerkraut und Schwarzwälder Kirschtorte. Abends konnten wir einander beim Kegeln besser kennenlernen. Anschließend gab es für uns ein Pub Quiz mit Fragen in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Irisch) und Pizza-Essen, bei dem alle sehr viel Spaß hatten.

Am Freitag, dem Ausflugstag, waren die irischen Schülerinnen mit der jeweiligen Klasse unterwegs. Das Programm am Wochenende konnte jede Familie selbst gestalten. Viele entschieden sich dafür, ihrer Partnerin Strasbourg, die „Hauptstadt Europas“, zu zeigen. Bei sonnigem Wetter zeigte sich die Metropole von ihrer schönsten Seite. Nach einem Rundgang vorbei an hübschen Fachwerkhäusern und am imposanten Münster blieb noch Zeit für eine ausgedehnte Shoppingtour.

Am Sonntag wurde von den Lehrkräften eine Wanderung am Mummelsee angeboten, an welcher fast alle Familien mit ihren Austauschülerinnen teilgenommen haben. Die Wanderung ging bergauf Richtung Aussichtspunkt, von dem man einen wunderschönen Ausblick hatte. Nach einer kurzen Pause ging es wieder bergab Richtung See. Nachmittags haben wir uns bei einer Gastfamilie zum Waffeln-Backen und Gesellschaftsspielen verabredet.

Ein Highlight, vor allem für die irischen Schülerinnen, war der Besuch im Europapark am Montag. Eine Vielzahl an Achterbahnen und Fahrgeschäften sorgten für viel Spaß in der Gruppe.

Am Dienstag besuchten die Austauschschülerinnen noch ein letztes Mal unseren Unterricht. Nach der Mittagspause traten die deutschen und irischen Schülerinnen beim deutsch-irischen Wettkampf gegeneinander an, bevor am Abend dann leider Abschied gefeiert wurde. Zusätzlich zu einem leckeren Buffet wurde von Herrn Hoffmann leckeres Fleisch gegrillt.

Am Mittwoch mussten die Gastschülerinnen bereits um 05.40 Uhr am Bahnhof in Achern sein. Müde, aber voller Eindrücke verabschiedeten sich die Schülerinnen und Lehrer in Richtung Irland.