Im Europaparlament in Straßburg erleben die 10. Klassen im Plenarsaal Weltpolitik hautnah mit

Am 28. Februar 2024 hatten nicht nur eine, sondern gleich vier 10. Klassen unserer Schule die einmalige Gelegenheit, das Europäische Parlament in Straßburg zu besuchen. Diese Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in die europäische Politik und die Funktionsweise dieses wichtigen Gremiums.

Der EU-Parlamentarier Dr. Andreas Schwab, Abgeordneter für Südbaden, lud die Schülerinnen und Schüler persönlich ein. Die Vorfreude war groß, als sie sich frühmorgens auf den Weg nach Straßburg machten-

Im Europaparlament angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler vom Assistenten Herrn Mägele herzlich begrüßt. Er führte sie durch das beeindruckende Gebäude an der Ill und erklärte die Abläufe im Parlament. Von den Sitzungssälen bis zu den Ausschüssen – die Schülerinnen und Schüler erhielten einen umfassenden Überblick.

Ein besonderer Moment war anschließend die aktuelle Debatte im Plenarsaal. Hier war gerade die Witwe Julija Nawalnaja zu Gast und klagte in einer emotionalen Rede die russische Regierung wegen des Todes ihres gerade verstorbenen Mannes und Kreml-Kritikers Alexei Nawalny an. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt der abschließenden Aussprache beiwohnen zu können.

Nach der Aussprache folgten wichtige Abstimmungen, darunter auch zu den neuen internationalen Regelungen des Führerscheins. Es war faszinierend zu sehen, wie die europäischen Abgeordneten innerhalb von Sekunden zu einzelnen Regelungen ihre Stimmen abgaben und so die Weichen für die Zukunft stellten.

Abschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mit Dr. Andreas Schwab auszutauschen. Sie erfuhren mehr über seinen Tagesablauf, die Herausforderungen seines Jobs und seine Motivation, sich für Europa einzusetzen. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler zeigten ihr Interesse und Engagement.

Am frühen Nachmittag traten die Schülerinnen und Schüler die Rückfahrt nach Achern an. Der Besuch im EU-Parlament wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben – als ein Tag interessanter Einblicke in die europäische Politik.