Informatik 1

In diesem Kurs wollen wir eine Brücke schlagen zwischen dem Informatikunterricht in Klasse 7 und dem Wahlfach Informatik in der Kursstufe. Wir greifen die Inhalte von Klasse 7 auf und erweitern sie:

Im Themenfeld Daten und Codierung werden wir uns mit fehlererkennenden Codes, mit dem Hexadezimalsystem, und mit Möglichkeiten der Datenkompression beschäftigen.

Im Bereich Algorithmen gehen wir den Schritt vom Programmieren mit Scratch zum Programmieren mit Java. Dabei untersuchen wir auch logische Verknüpfungen, verschiedene Datenstrukturen und trainieren einen übersichtlichen Programmierstil.

Andere Themen der Informatik werden im zweiten Halbjahr im Modul Informatik 2 bei Herrn Börsig vertieft. Die beiden Module Informatik 1 und Informatik 2 ergänzen einander, bauen jedoch nicht aufeinander auf.

Im Schuljahr 2025/26 sind weitere Module geplant.