FA:VE*-Workshop am Gymnasium Achern – Kritischer Umgang mit Verschwörungserzählungen

Wie geht man mit Verschwörungserzählungen und -theoretikern um? Oder wie erkennt man sie? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des zweiteiligen Workshops, der am 23.11. und 30.11.2023 am Gymnasium Achern stattfand. Unter der Leitung von Katharina Staab nahmen Schülerinnen und Schüler verschiedener Module, darunter das Modul “Verschwörungserzählungen – früher und heute” von Frau Staab, das Politik-Modul von Lorena Vega und der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs, ebenfalls unter der Leitung von Lorena Vega, teil. Auch unser Schulsozialarbeiter Anton Tausch und unsere Respektcoach Katrin Schaare interessierten sich für das Thema.

Der Workshop, geleitet von den Referenten David Neifer und Sabine Kirst vom Verein “Cultures Interactive”, bot eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Verschwörungserzählungen. Dabei wurden nicht nur die Psychologie hinter diesen Erzählungen beleuchtet, sondern auch Strategien vermittelt, wie man sie erkennt und welchen Einfluss soziale Medien auf ihre Verbreitung haben.
In der ersten Hälfte des Workshops lag der Fokus auf den sozialpsychologischen Wirkungsweisen von Verschwörungserzählungen. Die Teilnehmer wurden dazu angehalten, selbst aktiv zu werden – sei es durch die Erstellung von aufklärenden Memes oder die Zuordnung bestimmter Begriffe zu Kategorien. Eine reflektierte Bearbeitung dieser Aufgaben ermöglichte nicht nur das Vertiefen bereits vorhandenen Wissens, sondern auch das Erlangen neuer Erkenntnisse.
In der zweiten Hälfte des Workshops rückte die Rolle sozialer Medien in Bezug auf Verschwörungserzählungen in den Fokus. Die Teilnehmer erfuhren, wie wichtig es ist, im digitalen Raum kritisch mit Informationen umzugehen und wurden dazu ermutigt, aktiv gegen die Verbreitung von Verschwörungserzählungen vorzugehen.

Die Veranstaltung endete jeweils mit einer kurzen Reflektion über den Ablauf und die behandelten Themen. Die Schülerinnen und Schüler betonten, dass der Workshop nicht nur bereits Bekanntes wiederholte, sondern auch neue Perspektiven und Erkenntnisse vermittelte. Die interaktiven Übungen, darunter die Gestaltung von Gegen-Memes und Rollenspiele, trugen dazu bei, dass der Workshop nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam war.

Insgesamt verdeutlicht der FA:VE-Workshop am Gymnasium Achern das Engagement der Schule, sich aktiv mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen und ihre Schülerinnen und Schüler zu kritischem und reflektiertem Denken zu ermutigen.  Ein Dank geht an den Förderverein des GA für die finanzielle Unterstützung des Projekts.

FA:VE* ist die Abkürzung für FACHSTELLE ZUR PRÄVENTION UND BILDUNGSARBEIT IM THEMENBEREICH VERSCHWÖRUNGSERZÄHLUNGEN