Habt ihr Interesse am Schüleraustausch in die Normandie?

Wir haben einen kleinen Vorgeschmack für euch!

Am 16.9.2023 sind wir morgens mit dem Bus für einen 8-tägigen Aufenthalt nach Pont-Audemer in die Normandie aufgebrochen und nach einem Zwischenstopp in Reims am späten Nachmittag dort an der Schule angekommen, wo wir sehr herzlich von unseren Gastfamilien empfangen wurden. In diesem Moment wurde uns allen klar: „Das Frankreich-Abenteuer hat begonnen!“

Am darauffolgenden Sonntag waren wir mit unseren Gastfamilien unterwegs, um die Gegend zu erkunden. Ausflüge ans Meer, in Trampolinhallen oder Bowlingcenter und sogar Disney Land standen auf dem Programm.

Montagmorgen trafen wir deutschen SchülerInnen uns in der Schule wieder. Der Schulleiter begrüßte uns, bevor wir anschließend eine Stadtrallye durch Pont-Audemer machten. Am Nachmittag durften wir mit unseren Austauschpartnern am französischen Unterricht teilnehmen. Latein auf Französisch, gar nicht so einfach…

Im Laufe der Woche haben wir die am Meer gelegenen Städte Le Havre und Fécamp erkundet und konnten uns im Orientierungslauf erproben.
Die Zeit ging sehr schnell rum, der letzte Tag kam unerwartet früh. Am Freitag begleiteten wir wieder unsere Austauschpartner in den Unterricht und bereiteten den Abschlussabend vor. Mit Herzen in den Farben bleu-blanc-rouge bedankten wir uns mit einer kleinen Botschaft abends bei unseren Gastfamilien für die schöne Zeit, bevor es nach einer kurzen Nacht am Samstagmorgen mit einem Zwischenstopp in Paris zurück nach Achern ging. Es war eine unglaublich schöne Zeit!

Lust bekommen? Dann meldet euch schnell an, die neuen Austauschdaten stehen schon fest (Dezember 2023 / Juni 2024)!

Hier geht es zu den Anmeldeinformationen!

Vielleicht seid ihr dann auch dabei!?