Marlene Erb und Kanina Fischer berichten über den Life Sciences Schülerkongress

Wir nahmen vom 10.5.2023 bis zum 11.5.2023 am 21. Life Science Schülerkongress in Basel und Lörrach teil. Es war ein wirklich lehrreiches und schönes Erlebnis.

Schon im Zug auf dem Weg nach Basel trafen wir viele Schüler:innen, die auch auf dem Weg zum Kongress waren. Wir tauschten uns dann gemeinsam aus und knüpften neue Freundschaften. Wir alle waren sehr gespannt auf das, was uns erwartet und auch etwas aufgeregt, nun die Möglichkeit zu bekommen, mit solch bedeutenden Wissenschaftlern zu sprechen.

Als wir ankamen, stellten wir unser Gepäck ab und liefen dann zum Campus Novartis. Wir wurden dann vom Director der Novartis Exhibition, Marcel Braun, begrüßt und anschließend durften wir die multimediale Ausstellung „Wonders of Medicine“ besuchen. Die Ausstellung war interaktiv und somit sowohl lustig als auch informativ. Leider mussten wir die Ausstellung doch irgendwann verlassen und ins Hostel zurückkehren.

Dort aßen alle 68 Teilnehmer:innen gemeinsam zu Abend und konnten nicht aufhören ununterbrochen über die neuen Erlebnisse zu reden. Die Atmosphäre war sehr entspannt und angenehm. Als letzter Programmpunkt des Abends durften wir drei Schülervorträge hören. Alle folgten mit höchster Aufmerksamkeit den Vorträgen, denn die Themen waren zwar schwierig zu verstehen, aber dennoch interessant.

Danach spielten wir zusammen Spiele im Hostel. Viel Schlaf bekamen wir diese Nacht nicht vor lauter Aufregung und Spaß.

Doch das hieß nicht, dass nicht alle am nächsten Tag munter und mit voller Energie zum Frühstück kamen.

Am zweiten Tag erwarteten uns vier verschiedene Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen, die von Wissenschaftlern und Professoren gehalten wurden. Der Vortrag, der besonders unvergesslich war, war unserer Meinung nach „CRISPR/Cas9 – ein Skalpell für das Erbgut – neueste Erkenntnisse“. Wir durften dann in Diskussionsrunden den Referent:innen Fragen stellen, über verschiedene Dinge, wie z.B. den Studiengang Biologie, die Zukunft der Wissenschaft, Medizin als Beruf etc. Die mit Abstand spannendste Art Einblick in Berufe zu bekommen. Schon um 15:30 Uhr mussten wir uns voneinander verabschieden und uns auf den Weg nach Hause machen.

Allgemein war es ein extrem tolles Erlebnis. Nicht nur, weil wir viel gelernt haben und uns mit Wissenschaften austauschen durften, die an unseren Fragen und Bemerkungen interessiert waren, sondern besonders, weil schnell Freundschaften entwickelt wurden unter den Teilnehmern. Es war schön, andere Schüler:innen mit ähnlichen Interessen kennenzulernen.

Mit frischer Motivation kehrten wir von den zwei Tagen Life Science Schülerkongress zurück und wissen nun für was das Wissen aus unserem Bio LK Kurs in der Wissenschaft Verwendung findet. Für diese Erfahrung sind wir unserer Biolehrerin Heike Dörr sehr dankbar, die uns die Teilnahme an diesem Event ermöglicht hat.