Mathe-Wettbewerb lässt die Köpfe rauchen

Es ist 8 Uhr am Dienstagmorgen. Eifrig knobeln Schülerinnen und Schüler an Matheaufgaben, diskutieren und testen die angebotenen Lösungen und entscheiden schließlich, welche Antworten sie ankreuzen wollen. Da geht es schon mal hoch her – es werden Argumente für und gegen Lösungen ausgetauscht, die Köpfe rauchen. Das gleiche Bild wiederholt sich in der 5. und 6. Stunde in der zweiten „Schicht“. Insgesamt 128 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 10 stellen sich freiwillig in 35 Teams den herausfordernden Aufgaben des Bolyai Mathematik Teamwettbewerbs.

„Wie viele Sprünge kann ein Grashüpfer von Punkt A auf einer geraden Linie zu dem 3 cm entfernten Punkt B machen, wenn er auf der geraden Linie nur 12 cm oder 7 cm lange Sprünge bewältigen kann?“ Diese Frage fanden die Fünftklässler auf ihrem Aufgabenblatt. Das geht ja nur, wenn der Grashüpfer über den Punkt B drüberspringt und später wieder zurückspringt. Aber schafft er das in 3, 4, 5, 6 oder 7 Sprüngen? Diese Möglichkeiten stehen zur Wahl. Ist keine Antwort richtig, genau eine oder sind es sogar mehrere?

Unter den ersten 20 der 150 teilnehmenden Teams der Klassenstufe 5 in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland waren gleich zwei Teams vom Gymnasium Achern. Auch in den anderen Klassenstufen schnitten Teams unserer Schule gut ab. Darüber freuen wir uns sehr und gratulieren herzlich.