ZiSch am Gymnasium Achern

ZiSch: das ist kein Geräusch beim Spezi öffnen: Vier Wochen lang bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8e jeden Tag lang einen Klassensatz Acher- und Bühler Boten geliefert, also Zeitung in der Schule!

Nachdem die Klassen am frühen Morgen die ersten Hürden gemeistert und die Zeitungspakete an je neuen Stellen gefunden hatten, stellten sie fest, dass eine tägliche Zeitungslektüre ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Dennoch haben sie sich mit Interesse auf dieses Projekt im Deutschunterricht eingelassen.

Die Schülerinnen und Schüler schnitten jeden Tag einen Artikel, der sie besonders angesprochen hat, aus und begründeten ihre Wahl. Dabei lernten sie die verschiedenen Ressorts einer Zeitung kennen. Im Unterricht wurden die zahlreichen Textsorten einer Zeitung (Bericht, Reportage, Interview, Kommentar,…) gleich im druckfrischen Exemplar gesucht.

Angesichts vieler trauriger Nachrichten machten die Schülerinnen und Schüler sich auch extra auf die Suche nach guten Nachrichten und präsentierten diese auf Plakaten ihrer Klasse.

Am Donnerstag, den 2. März kam mit Frau Prinz sogar eine Redakteurin des ABB zuerst in die 8e und dann in den Deutschunterricht von Frau Gutmann in die 8a und stellte ihre Arbeit vor. Es ergab sich ein reger Austausch zwischen den Klassen und Frau Prinz.

Nun wartet noch eine Aufgabe auf die Schülerinnen und Schüler. Sie sollen selbst einen Zeitungsartikel zu einem der vier Themen: Familie, Klimaschutz, Schule oder Hobby verfassen.

Man darf gespannt sein, ob ihre Artikel im Sommer auch in der Sonderbeilage des Acher- und Bühler Boten gedruckt werden.