Informatik und Medienbildung

1001000 1100001 1101100 1101100 1101111 100000 1010111 1100101 1101100 1110100 100001

Was das bedeutet, kannst du schon heute entziffern lernen! Aber was noch viel wichtiger ist, ist, dass diese Form der Sprache unser Leben, wie wir es heute kennen, erst möglich macht. Die Bereitstellung, Verbreitung, Verarbeitung und Nutzung von unvorstellbar vielen Informationen und Daten wird – und kann im besten Fall noch effektiver und gezielter – für Mensch & Umwelt eingesetzt werden.

Stell dir die Datenmenge von einem Tag in einem Tagebuch vor: von dir, einem Arzt, einem Gärtner. Nun stell dir die Informationen vor, die ganz Achern an einem Tag verarbeitet. Das Wissen und die Erfahrungen, die jeder einzelne gemacht hat. Welche Informationen davon können hilfreich sein? Können wir Systeme und Kategorien erkennen und benennen, die mit den Informationen von vor fünf Minuten, einem, fünf oder mehr Jahren anderen helfen können? Sinnvolle Daten aller Gärtner, aller Ärzte, aller Schüler? Und wie schützt man sich vor Fehlinformationen? Oder erkennt wichtige Anomalien?

Sicher ist, Wissen in diesem Bereich ist wichtiger denn je und betrifft alle Fächer und fordert alle Disziplinen heraus, gemeinsam zu arbeiten. Fang heute an und entschlüssle deinen ersten Code.

Scratch ist eine beliebte Programmiersprache, die speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde. Sie ermöglicht es ihnen, Animationen, Spiele und interaktive Geschichten zu erstellen.

Wettbewerbe, Highlights und Jahresveranstaltungen – Was Informatik am GA besonders macht:

• Der Informatik-Biber: ein jährlich im November stattfindender Informatik-Schülerwettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 3 bis 13
  • Jugendwettbewerb Informatik
  • Wettbewerb »Krypto im Advent«
  • »Invent a Chip« – Schülerwettbewerb zum Chipdesign vom VDE, dem BMBF und der Uni Hannover
  • Teilnahme an »Jugend forscht« der Stiftung Jugend forscht e. V. im Bereich Mathematik/Informatik
  • Modul »Linux-Schnupperkurs« – erste Einblicke in die Welt der Betriebssysteme von Computern
  • Modul »Spiele programmieren mit Scratch«
  • Modul »Server-Client-Network – die IT-Werkstatt«
  • »Nicht verteufeln, sondern aufklären« Hilfreiche Informationen für die Nutzung von Kommunikationssoftware durch die Polizei Achern
  • Gastvorträge von IT-Spezialist:innen
  • 3 Computerräume