Mathematik

Am KIT, der Technischen Universität in Karlsruhe, haben wir Mathematikstudenten gefragt, was sie an ihrem Fach fasziniert. Die erste Antwort mag überraschen: In Mathe kann man sich kreativ austoben! Nach einem ausführlichen Gespräch mit den Studierenden wird deutlich, dass man mit einem Verständnis für die Werkzeuge der Mathematik so ziemlich alles bauen kann, was man sich vorstellen kann. Und das betrifft nicht nur das Leben von Mathematikern: Du kannst dein Lieblings-Muffinrezept für drei Personen so umrechnen, dass es für 18 Personen reicht oder Handytarife anhand von Variablen wie Datenvolumen, Freiminuten und SMS vergleichen. Das Verständnis für Mathematik wird dir also bei vielen kleinen und großen Entscheidungen im Leben helfen und deine Selbstständigkeit beflügeln!

Und dass Mathematiker wirklich kreative Menschen sind, wird deutlich, wenn man sich die Berufe anschaut, die sie nach dem Abitur ergreifen: Architekten, Spieleentwickler, Ingenieure, Cybersecurity-Experten und Big-Data-Spezialisten – all das und noch viel mehr kann aus einem Studium der Mathematik hervorgehen, falls dir das Fach besonders ans Herz wächst.

Ich 38317 Mathe!

(Lösung: Im Taschenrechner eingeben und ihn dann umdrehen)

Wettbewerbe, Highlights und Jahresveranstaltungen – Was Mathe am GA besonders macht:

• Das Problem des Monats – Unterstufenwettbewerb des Landes Baden-Württemberg
  • Mathe im Advent: Dies ist ein Online-Adventskalender mit mathematischen Aufgaben für die Vorweihnachtszeit
  • Internationaler Mathematik Teamwettbewerb »Bolyai«
  • Mathematik ohne Grenzen (Klassenwettbewerb) mit regionaler Siegesfeier am Gymnasium Achern
  • Känguru-Wettbewerb Deutschland
  • Landeswettbewerb Mathematik Baden-Württemberg
  • Bundeswettbewerb »Jugend forscht« Mathematik/Informatik
  • Das zweijährige Programm »Mkid – Mathe kann ich doch!« der Vector Stiftung
  • Computerunterstützte Mathematikprojekte, bei denen die Schülerinnen und Schüler mathematische Software oder Programmiersprachen nutzen, um komplexe Probleme zu lösen