Physik

Wie ist das Universum aufgebaut? Wie bewegen sich Objekte und was sind die Gesetze der Bewegung? Wie wirken Kräfte und welche Kräfte gibt es überhaupt? Was sind die grundlegenden Bausteine der Welt (siehe Chemie) und wie interagieren sie miteinander? Wie entstehen und verhalten sich Wellen und Teilchen (Nicht die vom Strand und nicht die vom Bäcker)? Und was sind die grundlegenden Eigenschaften von Energie und wie wird sie übertragen? Spoiler: Energie kann weder erzeugt noch zerstört werden, sondern lediglich in andere Energieformen umgewandelt werden. Lerne, wie das Auge funktioniert, Elektrizität fließt, Magnetismus entsteht: Experimentieren inklusive!

Du kannst die Zukunft gestalten und die Welt zum Besseren verändern!

Wettbewerbe, Highlights und Jahresveranstaltungen – Was Physik am GA besonders macht:

• Experimentieren: in unseren neuen Lehr-Übungs-Räumen
  • Teilnahme an Deutschlands größtem Wissenschafts- und MINT-Festival: Science Days im Europapark Rust
  • »Schüler experimentieren« der Stiftung Jugend forscht e. V.
  • Exkursionen zur Fischergruppe Achern
  • Exkursionen in den Nationalpark Nordschwarzwald
  • Internationale Physik Olympiade
  • KIT Karlsruhe: Am Karlsruher Institut für Technologie online in Vorlesungen reinschnuppern oder mit Hochschullehrenden aus MINT-Fächern sprechen. Außerdem: Science Camps & diverse Schülerlabore